pinboard

 


Info - Corner

- Historische Stachelhardt
40 Jahre Drachenflug

 

- Outdoor und Flieger Apps
Notruf, Wetter, mehr ...

 

- Sicherheit mit FLARM
Kollisionswarnsystem
Das Prinzip ist einfach

 

- XC Open - Was ist das?
von Rainer Bürger


Pressemeldungen

Regionalversammlung 19

DHV zu Gast in Hennef

"Meys Fabrik"  Geschichte

 

Stratmann wandert

"Entlang der Sieg bis Eitorf"

Sendung verpasst?

WDR Fernsehen ...

 

Natursteig Sieg

Zu Fuß vorbei an den Startpläzen des Delta-Club

"99 anspruchsvolle Km"

 

Akkus richtig nutzen

Nicht nur für Piloten

DHV-info 172 "S.44"

Download ...

 

Webpräsenz

Leitfaden, professioneller
Internetauftritt für Vereine

DHV-info 169 "S.82"

Download ...

other information

 

 

Fluggebiet - Geländebeschreibungen

 

SUBMENU

-->
Gelände Stachelhardt
FBO Stachelhardt

Unser Motto: "Aufsteigen und oben bleiben"

Infos für Flieger

Als Verein sind wir für neue Mitglieder offen und Gastpiloten haben die Möglichkeit unser Fluggelände zu nutzen. Vor dem ersten Flug ist eine Einweisung in unser Gelände durch einen unserer erfahrenen Piloten Pflicht und unsere Flugbetriebsordnung (FBO) eine notwendige Lektüre.
Dies ist nicht nur wegen der unmittelbaren Nähe zum Köln/Bonner Flughafen wichtig.

  • SICHERHEIT - 'Leitfaden zum Verhalten bei Flugunfällen' - download
    Sicherheit ist uns ein besonders wichtiges Anliegen und oberstes Ziel bei allen fliegerischen Aktivitäten. Bitte informiert euch und fragt nach! 
     
  • 30m Rettungsschnur plus Bandschlinge und Karabiner plus ...
    Entsprechend der Empfehlung des DHV bitten wir alle Piloten Ihrer Ausrüstung dahingehend auf Vollständigkeit zu prüfen.
    Im Notfall wird so eine schnellere Hilfe durch Kameraden ermöglicht. Gleiches gilt für den nachfplgenden Funk.
     
  • FUNK - Kanäle und Frequenzen
    Zur Absprache mit anderen Piloten und als zusätzliche Sicherheit empfehlen wir unbedingt die Funkgeräte einzuschalten.
    In der Regel verwenden wir den 'LPD-Kanal 14'. Ab der Saison 2019 wollen wir auf Kanal 14 mit dem CTCSS-Steuerton "7" entsprechend 85,4Hz arbeiten. Der Vorteil liegt darin, dass Störsignale ohne diesen Steuertton nicht als gültiges Signal zum Lautsprecher durchgeschaltet werden.

    ACHTUNG:
    Alle, die den Ton für den Sende- und Empfangsbetrieb eingeschaltet haben können ohne Störungen kommunizieren, hören aber keinen Anruf auf dem Kanal, wenn der Sender kein CTCSS nutzt.
    Diejenigen, die kein CTCSS nutzen werden den gesammten Funkverkehr auf unserem Kanal hören, sind für die Anderen mit CTCSS aber nicht zu hören, wenn sie selbst senden/sprechen.
     

    LPD Ch 08

    LPD Ch 10

    LPD Ch 12

    LPD Ch 14

    LPD Ch 16

    433,250 MHz
     

    433,300 MHz
     

    433,350 MHz
     

    433,400 MHz
    CTCSS 85,4Hz

    433,450 MHz
     

     

 

 

 

 

 

 

Allzeit einen guten Flug
wünscht der Delta-Club

 

--- aktuelle Wetterinfo unter "WETTER" ---